Der UAZ-Renter ist da ...

#1 von wolle ( gelöscht ) , 08.07.2019 07:10

Hallo, ich bin der Wolfgang, bin bereits Rentner und lebe in Brandenburg.

Mein Sohn hat sich einen UAZ-469 zugelegt, den wir jetzt gemeinsam auf Vordermann bringen wollen. Derzeit ist die Elektrik dran, was mir großes Kopfzerbrechen bereitet. Die Elektrik besteht aus einem großen Kabelgewirr, welches wir jetzt mal in geordnete Bahnen bringen wollen. Eingebaut werden soll auch die bei der Vollabnahme geforderte Warnblinkanlage.

Ich bin hier auf viele Beiträge gestoßen, die elektrische Fragen betreffen, auch einige Schaltpläne zum UAS (ich schreibe UAS mit »S«, nicht mit »Z«, weil ich das von früher her so kenne) habe ich gefunden. Nun hoffe ich, dass ich auf euer Verständnis stoße, wenn ich euch mit Fragen löchere, denn Fahrzeug-Elektrik ist nicht so mein Ding, ich habe die letzten Jahre eher in »Holz« gemacht.

wolle

wolle

RE: Der UAZ-Renter ist da ...

#2 von Rüdi , 08.07.2019 07:46

Hallo Wolle, nun auch hier herzlich willkommen und Danke für Deine kurze Vorstellung. Zur Fahrzeugelektrik solltest Du Dir jemanden in Deiner Nähe suchen, der Dir vor Ort mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei dermaßen verkorksten Kabeln solltest Du zu radikalen Maßnahmen greifen und ALLES rausschmeißen, also den kompletten Kabelbaum und ALLE Komponenten, was nicht serienmäßig reingehören! Die "Bastelei" nimmt sonst NIE ein Ende ...

Beste Grüße
Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010


RE: Der UAZ-Renter ist da ...

#3 von wolle ( gelöscht ) , 08.07.2019 08:01

Rüdi, das ist so eine Sache mit »... einen aus der Nähe ...« suchen. Wenn die hier UAS hören, winken sie nur müde ab.